FichtelBayerwald-xTrail


Blick vom Großen Arber zum Kleinen Arbersee mit Gr. und Kl. Osser
Blick vom Großen Arber zum Kleinen Arbersee mit Gr. und Kl. Osser


Karte FichtelBayerwald-xTrail 474 Km 13978 Hm 7Tage
Karte FichtelBayerwald-xTrail 474 Km 13978 Hm 7Tage

Der FichtelBayerwald-xTrail führt uns in 7 Tagen 474 Km und 13978 Hm von Bayreuth am Fuße des Fichtelgebirge bis nach Teisnach im Bayrischenwald am Fuße des Großen Arber. Die Tour bringt uns durch das Fichtelgebirge, den Steinwald, nach Böhmen in Tschechien (bitte Personalausweis mitführen) den Oberpfälzerwald, bis in den Bayrischen Wald. Einer der Höhepunkte ist der Große Arber mit 1456 m. Auf dem Weg dahin erlebt man noch viele tolle Momente, Gipfel und  Höhepunkte.

 

Die Tour ist als Partnertour angelegt, das bedeutet das es für die schwierigeren Abschnitte Umfahrungen gibt. Was Tourteilnehmern mit unterschiedlichen technischen Fähigkeiten, die Möglichkeit bietet, die Tour gemeinsam zu fahren. Die leichteren Touren sind mit L bezeichnet (GPX Track Bayreuth-Fichtelsee L 61 Km 2100 Hm). Die Höhenmeter, sind Kartenbezogene Angaben, welche ca.10-15% höher liegen als barometrisch gemessene. Die waren Höhenmeter kennt nur der Liebe Gott.

 

Die Entstehung der Tour begründet sich auf das Jahr 2019, als ich den Deutschland-Trail2 vom Bike Magazin zusammen mit Stefan Loibl (Journalist) und Wolfgang Watzke (Fotograf) und noch anderen Bikern 4 Tage lang bekleidet habe. Und zwar die Tagesetappen von Bayreuth bis Fuhrt im Wald. Die restliche Tour bin ich dann noch im Sommer bis Teisnach alleine gefahren.

 

Die Tour startet am Bahnhof in Bayreuth und endet ebenso am Bahnhof in Teisnach. Eine Rückfahrt von Teisnach ist mit der Bahn nach Bayreuth möglich, ca. 4 Std. muss man einplanen.

 

Die Tour folgt nicht genau dem Deutschland Trail2, das hat folgende Gründe, während des Deutschland Trail2 gab es Zeiten einzuhalten. So zum Beispiel 16:00 Uhr in Waldsassen bei Sponsor Ghost zu sein, oder der Übernachtungsort (Neusorg+Grillabend) liegt etwas Abseits, aber auch leere Akkus von Bikern welche den Deutschland Trail2 ebenfalls begleitet haben. Deshalb verläuft der FichtelBayerwald-xTrail über mehr Gipfel (z.B. Schneeberg, Hackelstein,  Zuckerhut, Vyhledy und Dylen)  und andere Trails. 

 


Fichtel-Bayerwaldtrail 474 Km 13978 Hm


Eremitage Bayreuth
Eremitage Bayreuth

Tag1

 

Bayreuth-Fichtelsee 60 Km 2120 Hm

Bayreuth-Fichtelsee L 61 Km 2100 Hm

 

Höhepunkte:  Eremitage Bayreuth, Rampe hinter Reuth

(muss geschoben werden, Privatbesitz mit Hinweis) Aussicht am Goldberg, Rampe Bad Berneck, Wetzstein, Ochsenkopf und natürlich jede Menge Trails. 

 

 


Tag1  Bayreuth-Fichtelsee 60 Km 2120 Hm

 

Die ersten 18 Km bis zum Goldberg folgen wir dem Verlauf des Deutschland Trail2 West-Ost Teil 2.

Wir starten in Bayreuth am Bahnhof Richtung Eremitage, aber zuerst geht es durch die Stadt am Main entlang.

 

Wir passieren die Eremitage bei Km 4,5 und können den Prunk auf uns wirken lassen.

 

Am Golfplatz Rodersberg vorbei gelangen wir nach Höflas, Döhlau bis Untersteinach, wo der Anstieg Richtung Goldberg beginnt, verbunden mit Trails und Gegenanstiegen.

 

Am Infohaus Goldberg biegen wir links ab und verlassen die Route des Deutschland Trail2 West-Ost. Wir rollen am Aussichtspunkt Goldene Aussicht vorbei , es geht hinunter auf Trails bis zum Parkplatz des Fiedhofs von Goldkronach.

 

Noch ein kurzer Gegenanstieg und wir trailen bergab nach Goldmühl. Hinter Goldmühl geht es auf einem sanften Trail bis kurz vor Bad Berneck.

 

In Bad Berneck angekommen, erwartet uns die erste Rampe, danach beginnt der nächste Trail.

 

Wir rollen ins Tal der Ölschnitz, welches mit Trails durchsetzt ist.

 

Wir verlassen das Ölschnitztal und passieren Gefrees, hier beginnt der Anstieg (Trail) zum Putzenberg, führt weiter nach Gottsmannsberg und auf den Wetzstein (Trail).

 

Im weiterem Verlauf öffnet sich das Panorama vom Ochenkopf mit Bischofsgrün (Trail) im Hintergrund. Es geht über einen Wiesentrail hinab nach Bischosgrün und es wartet schon der Anstieg zum Ochsenkopf auf uns, dem höchsten Punkt (1024 m) an diesem Tag.

 

Vom Ochsenkopf geht es auf (Trail) der anderen Seite des Berges, hinunter nach Fleckl, weiter nach Fichtelberg (Bocksgrabentrail) dem Ziel für diesen Tag.



Blick vom Fichtelsee auf den Schneeberg 1052 m
Blick vom Fichtelsee auf den Schneeberg 1052 m

Tag2

 

Fichtelsee-Bad Alexandersbad 68 Km 2070 Hm

Fichtelsee-bad Alexandersbad L 62 Km 1796 Hm

 

Höhepunkte: Schneeberggipfel, verblockter Trail nach dem Schneeberg, Trail nach der Röslauquelle, Trail zur Hohen Matze und weit zum Ringberg, Kösseinegipfel, Trail am Püttnerfelsen, kurze Tragepassage am Burgstein, Trail vor und nach dem kl. Haberstein.

 


Tag2  Fichtelsee-Bad Alexandersbad 68 Km 2070 Hm

Heute nur ein kurzes Einrollen, nach 800 m beginnt der erste Trail mit 3 Km länge, nur kurz durch Forstwege unterbrochen.

 

Der Weißmainfelsen wird bei Km 3 erreicht und es lohnt sich ihn zu besteigen. Von hier sehen wir den Ochsenkopf 1024 m der gestern der höchste Punkt des Tages war und auch den Schneeberg 1052 m der heute der höchster Punkt ist.

 

Hinunter nach Karches geht es über den Goethetrail, unten angekommen überqueren wir die B 303 und es beginnt der Anstieg zum Schneeberg.

Ab hier folgt ein 1 Km langer Trail der gegen Ende verblockt wird, auf einem Forstweg rollen wir zum nächsten Trail, dabei sehen wir in der Ferne schon die Kösseine 936 m, die wir heute noch erklimmen.

 

Kurz nach der Röslauquelle beginnt der 1,5 Km lange Trail, an seinem Ende klettern wir schnell mal zum Rudoflstein, vorbei an den Drei Brüdern über ein Steinfeld. Anschließend geht es hinunter zur Vordorfermühle.

Es folgt noch ein kurzer (800 m) Trail, wir erreichen Leupoldsdorf und rollen entspannt nach Neuenhammer.

 

Auf Trails passieren wir die Hohe Matze, trailen weiter zum Vorderen und Hinteren Ringberg, um noch eine Rampe hinauf zum Seehaus zu rocken. Oben angekommen ist einkehren angesagt, bevor es über einen Hammertrail hinab geht. Es folgen weitere Trails und wir rollen bergab zum Nagler See, von hier steigen wir über einen 1 Km lange Trail nach Wurmloh auf.

 

Es folgt Reichenbach, ehe wir über Trails zur Kösseine aufsteigen.

 

Es geht natürlich über Trails (Kl. Kösseine u. Püttnerfelsen) hinab bis fast nach Kleinwendern.

 

Über Trails steigen wir zum Burgstein auf, trailen hinüber zum Kl. Haberstein, ehe uns ein Trail hinunter zur Luisenburg bringt. Kurz nach der Luisenburg bei km 68 müssen wir uns entscheiden, ob wir in Bad Alexandersbad oder Sichersreuth übernachten (die Luisenburg ist keine Burg sondern die älteste Naturbühne Deutschlands).

 

Ein weiterer Trail bringt uns nach Bad Alexandersbad oder Sichersreuth. Feierabend



Logo Naturpark Steinwald
Logo Naturpark Steinwald

Tag3

 

Bad Alexandersbad-Marktredwitz 69 Km 1935 Hm

Bad Alexandersbad-Marktredwitz L 67 Km 1817 Hm

 

Höhepunkte: Platte i.d. Opf. 946 m, 7 Km Trail von der Platte hinunter nach Kronau, Saubadfelsen, Zipfeltannenfelsen, Vogelfelsen und Räuberfelsen (Klettergebiet), Hackelstein,

 


Tag3  Bad Alexandersbad-Marktredwitz 69 Km 1935 Hm

Der heutige Tag führt uns in den Steinwald, in der Nördlichen Oberpfalz. Am Ende des Tages werden wir wieder in Oberfranken sein.

 

Trails führen uns hinauf zum Wendernerstein und danach hinab nach Rodenzenreuth.

Jetzt rollen wir 4 Km bis zum nächsten Trail der uns über den Mascherberg bringt.

 

Nach Walbenreuth beginnt der Anstieg zur Platte natürlich über Trails, am Marktredwitzer Haus bietet sich das Panorama von Süden auf das Fichtelgebirge.

 

Nachdem wir  nach links in den Parkplatz eingebogen sind bietet sich noch einmal der Blick auf das Fichtelgebirge mit seinen Gipfel, Ochsenkopf, Schneeberg, Kösseine und  dem Burgstein.

 

Wir ziehen weiter zur Ruine Weißenstein und zum Oberpfalzturm auf der Platte, natürlich mit Trails angereichert.

 

Jetzt kommt der Hammer, ein 7 Km langer Trail von der Platte vorbei am Saubadfelsen, Zipfeltannenfelsen, Räuberfelsen und dem Vogelfelsen (beide Kletterfelsen) bis hinunter nach Kronau ins Tal der Fichtelnaab.

 

Wir bleiben 2,5 Km im Tal der Fichtelnaab um dann 15 Km lang über Trails und Forstweg zum Hackelstein aufzusteigen.

 

Wir erreichen Herzogöd nach 500 m bietet sich noch einmal das Panorama auf Ochsenkopf, Schneeberg und die Kösseine, ehe wir wieder in den Wald eintauchen. Noch ein paar Trails bringen nach Marktredwitz.

 

 

Von Marktredwitz aus kann man mit der Bahn die Fahrt zurück nach Bayreuth antreten. Falls die Kondition oder die Zeit am Ende ist. Und man kommt zu einer anderen Zeit zurück und fährt den Rest der Tour bis Bodenmais.

 



Trail zum Dylen
Trail zum Dylen

Tag4

 

Marktredwitz-Bad Neualbenreuth 75 Km 1785 Hm

Marktredwitz-Bad Neualbenreuth L 68 Km 1455 Hm

 

Höhepunkte: Trail durchs Gsteinig, Zuckerhut mit kleinem privaten Bikepark, Trail von der Kappl bis hinunter nach Waldsassen von der Firma Ghost angelegt.

 

 

 


Tag4 Marktredwitz-Bad Neualbenreuth 75 Km 1785 Hm

Heute verlassen wir das Fichtelgebirge mit seinen Rumpeltrails, trailen auf Grenzpfaden zwischen Bayern und Böhmen (Perso bitte nicht vergessen) um in die Wälder der Nördlichen Oberpfalz einzutauchen.

 

Aber erst geht es auf Trails durch das Gsteinigt über den Zuckerhut mit seinem Aussichtsturm dem höchsten im Fichtelgebirge. Von Hier oben kann man schon mal die Ziele des heutigen Tages (Kappl und Dylen 936 m) sehen.

 

Der letzte Gipfel im Fichtelgebirge ist der Siebenlindenberg, von da geht es auf Trails Richtung Schirnding, es folgt der erste Grenztrail zu Böhmen.

 

Der erste Gipfel in Böhmen ist der Vyhledy. Wir kehren kurz ins Fichtelgebirge zurück um es dann endgültig zu verlassen.

 

Auf gehts in die Oberpfalz. Der erste Trail (5 Km) in der Oberpfalz beginnt vor der Kappl  und endet in Waldsassen.

 

Den größten Teil des Trails hat die Firma Ghost angelegt, in Zusammenarbeit mit dem Förster, auch sowas gibt es. Weit mehr als die Hälfte des heutigen Tages ist geschafft.

 

Wir verlassen Waldsassen und folgen immer wieder dem Nurtschweg. Auf Trails und Waldwegen passieren wir Maiersreuth und erreichen Bad Neualbenreuth dem Ziel des heutigen Tages.



Aussichtskanzel auf Schellenbergruine
Aussichtskanzel auf Schellenbergruine

Tag5

 

Bad Neualbenreuth-Pfrentsch 71 Km 1782 Hm

Bad Neualbenreuth-Pfrentsch L 69 Km 1654 Hm

 

Höhepunkte: Alte Kasserne (Lostplaces) im Wald, Dylengipfel,  Mittelpunkt Europas, Nurtschweg in vielen Teilen als Trail, Havran 894 m Turm mit super Panorama in alle Richtungen, Brotfelsen, Schellenberg 826 m, Troidelberg 708 m, Sulzberg 755 m.

 

 


Tag5  Bad Neualbenreuth-Pfrentsch 71 Km 1782 Hm

 

Der Tag heute bietet wieder einige Höhepunkte, ebenso auch viele Kilometer über Land mit tollen Ausblicken.

 

Als erstes erreichen wir den Grenzlandturm (kurz danach verlassen wir Deuschland und sind in Tschechien).

 

Von hier sehen wir schon den Dylen 936 m und wer genau hin sieht entdeckt im Wald auch die alte Kaserne unterhalb des Gipfels, die früher zu dem Areal auf dem Dylen gehörte.

 

Bevor wir die alte Kaserne erreichen stellt sich uns noch eine Rampe in den Weg. Den Rest des Weges zum Dylengipfel treten wir auf der asphaltierten alten Militärpiste nach oben. Das Gelände kann man nicht betreten es immer noch umzäunt und befindet sich wahrscheinlich in Privatbesitz.

 

Wir trailen um die alte Militärbasis herum und erreichen am Mittelpunkt Europas, wieder den Grenztrail der uns nach Mähring bringt und über Trails und Wege übers Land geht es nach Bärnau. Hier können wir am Marktplatz Mittagsrast machen.

 

Hinter dem kleinen Ort Naab tauchen wir wieder in die Oberpfälzer Wälder ein, passieren die Blockhütte, gelangen auf Grenztrails und Forstwegen Richtung Havran, hier lohnt es sich den Turm zu besteigen, die Aussicht in alle Richtungen ist Atemberaubend.

 

Es folgen Brotfelsen und Schellenberg alles auf Trails, wir erreichen Gehenhammer und es erinnert uns ein wenig an eine Alm.

 

Wir überqueren den Troidelberg auf  einem Trail. Gefolgt von einem kurzen Grenztrail bevor wir wieder über Land fahren.

 

Fast nur auf Trails geht es über den Sulzberg ehe wir Waidhaus erreichen. Hier müssen wir uns entscheiden den Tag in Oberströbl oder in Pfrentsch enden zu lassen.

 



Hahnenweiher in Schönsee
Hahnenweiher in Schönsee

Tag6

 

Pfrentsch-Rimbach 74 Km 2254 Hm

 

Höhepunkte:  Ebene 894 m, Böhmerwaldturm, Reichenstein 874, Hochfels 741 m, Perlsee, Knockhügel 865 m, Kreuzfelsen 938 m, Gibacht 934 m, Leutturm der Menschlichkeit, Tannenriegel 910 m, Gaißriegel 720 m und Blick zum Hohen Bogen.

 

 


Tag6  Pfrentsch-Rimbach 74 Km 2254 Hm

 

Für die Tour heute braucht es keine leichte Variante, es stehen keine technisch schwierigen Abschnitte auf dem Plan.

 

Es geht weiter über Land und Wälder und offene Landschaft wechseln sich ab.

 

Als erstes erreichen wir heute den Atzmannsee bei Eslarn. Wer von Oberströbl gestartet ist kommt noch am Nettomarkt in Eslarn vorbei und trifft am Atzmannsee auf die Route die von Pfrentsch kommt.

 

Bei Johannismühle queren wir die Straße und biken Richtung Wald, um über Trails und die Saugasse die Ebene mit 894 m zu erreichen, auf der sich der Böhmerwaldturm befindet. Ein Aufstieg lohnt auch hier. Weiter geht es zur verlassene Skipiste und man kann gen Süden blicken.

 

Wir rollen zum Reichenstein und müssen zwischen den beiden Felsen hindurch, wo man ein kurzes steiles Stück schieben muss.

 

Der Trail und Waldweg bringt uns zum Hochfels. Wir passieren Charlottenthal um über Trails wieder aufzusteigen.

 

Die nächsten 11 Km wechseln sich Anstieg und Abfahrt immer wieder ab.

 

Jetzt rollen wir am Campingplatz Waldmünchen vorbei und weiter nach Waldmünchen. Zeit zur Rast, am Marktplatz bieten sich verschiedene Möglichkeiten.

 

Wir treten den 13 km langen Anstieg, erst über Forstwege und dann Trails an. Dabei passieren wir etliche Gipfel wie Knockhügel 865 m, Kreuzfelsen 938 m, Gibacht 934 m.

 

Um dann 6 Km hinunter nach Furth im Wald, anfangs über Trails  vorbei am Tannenriegel 910 m und Gaißriegel 720 m zu rollen.

 

Unten in Furth im Wald angekommen, bevor wir den letzten Trail antreten der uns nach Madersdorf bringt.

 

Genießen wir den Blick auf den Hohen Bogen mit seinen markanten Gipfeln. Der Hohe Bogen steht heute nicht auf dem Programm, das würde nochmal Körner kosten, das heben wir uns für morgen auf.

Bis Rimbach ist es jetzt nicht mehr weit und wir rollen hinab, wo wir heute den Tag ausklingen lassen.



Burgstall auf dem Hohen Bogen
Burgstall auf dem Hohen Bogen

Tag7

Rimbach-Arber-Teisnach 58 Km 2177 Hm

Rimbach-Arber-Teisnach 60 L Km 2100 Hm

Rimbach-Arber-Teisnach 60 E Km 2200 Hm

 

Höhepunkte: Hoher Bogen mit Sektor F, Ahornriegel, Mühlriegel 1080 m (Rampe), Hängender Riegel 1080 m,

Heugstatt 1267 m, Enzian 1287 m, Enzianwiese, Hochtourtrail um den Kleiner Arber, Großer Arber,

Trail vom Großen Arber 4 Km lang hinunter nach Bodenmais. (am Anfang  die ersten 600 m verblockt).

 

 


Tag7  Rimbach-Arber-Teisnach 58 Km 2177 Hm

 

Letzter Tag:

Der Hohe Bogen türmt sich vor uns auf, mit dem Ahornriegel dem ersten Ziel des Tages.

 

Aus Rimbach heraus geht es auf Asphalt den Berg hinauf, wir erreichen den Wald am Ortsrand und folgen dem Forstweg.

 

Ein Trail schließt sich an, bevor wir wieder Asphalt erreichen und mit 19% Steigung zum Sektor F das letzte Stück über einen Trail aufsteigen.

 

Noch einmal kurz Asphalt und Trail, der Ahornriegel ist erreicht. Die Aussicht hier oben ist Klasse, es geht ein Stück die Skipiste runter und rechts in den Trail der uns zur steilen und mit groben Steinen belegten Abfahrt bringt.

 

Wir queren die Straße um Höllhöhe zu passieren. Hier am Ortsausgang entweder den Trail hinter der Leitplanke bergauf nehmen oder kurz die Straße nehmen und oben an der Kuppe links in der Wald abbiegen.

 

Es folgt die Abfahrt ins Tal des Weißen Regen vorbei am Feriendorf. Wir queren die St. 2138 und sind auf dem Radweg, links abbiegen und dem Radweg im Tal 1,5 Km folgen um dann über Eschelsaigen aufzusteigen.

 

Bei km 22 kommen wir am Berggasthof Eck vorbei, wo die Möglichkeit zur Einkehr besteht.

 

Auf dem Weg zur Chamer Hütte wartet noch der Mühlriegel mit einer Rampe auf uns. Später fordert uns der Anstieg zum Hochtourtrail bis zur Chamer Hütte.

 

Ab der Chamer Hütte noch ein kurzer Waldweg, ehe es auf der Waldautobahn hinauf zum Großen Arber geht.

 

Wir rollen die Waldautobahn 800 m zurück, um bei der Bodenmaiser Mulde in den Anfangs verblockten Trail ( kurz S3) einzubiegen der uns zum Seetrail bringt.

 

Wir biken um zwei Felsen herum,  die sich unterhalb des Mittagsplatzl befinden. Von hier bietet sich noch einmal der Blick zurück auf den Großen Arber.

 

Wir tauchen wieder in den Wald ein und erreichen unterhalb des Hochzellberg einen Startpunkt für Gleitschirmflieger, von wo wir einen herrlichen Blick auf Bodenmais haben.

 

Noch ein kurzer Trail und wir haben Bodenmais erreicht. Die letzten 10 km bis Teisnach sind Fleißarbeit, von hier ist die Zuganbindung besser als von Bodenmais aus, was auf der Rückreise mit dem Zug Zeit spart.



Toptour

FichtelBayerwald-xTrail

   

 

 

Anstieg

Tag

FB-xT  474 Km 13978 Hm Bayreuth-Teisnach

komoot

barometrisch

Gesamt

FichtelBayerwald-xTrail  474 Km 13978 Höhenmeter

10560

 

1

Tag1 60 Km 2120 Hm Bayreuth-Fichtelsee

1570

 

1L

Tag1L 61 Km 2100 Hm Bayreuth-Fichtelsee

1530

 

2

Tag2 68 Km 2070 Hm Fichtelsee-Bad Alexandersbad

1680

 

2L

Tag2L 62 Km 1796 Hm Fichtelsee-Bad Alexandersbad

1470

 

2_1

Tag2 71 Km 2115 Hm Fichtelsee-Sichersreuth

1700

 

2_1L

Tag2L 65 Km 1841 Hm Fichtelsee-Sichersreuth

1490

 

Abbruch

Tag2 7,5 Km 123 Hm Sichersreuth-Bhf_Mak Abbruch

80

 

3

Tag3 69 Km 1935 Hm Bad Alexandersbad-Marktredwitz

1350

 

3L

Tag3L 67 Km 1817 Hm Bad Alexandersbad-Marktredwitz

1310

 

3_1

Tag3 67 Km 1819 Hm Sichersreuth-Marktredwitz

1260

 

3_1L

Tag3L 65 Km 1714 Hm Sichersreuth-Marktredwitz

1220

 

4

Tag4 75 Km 1785 Hm Marktredwitz-Bad Neualbenreuth

1270

1500

4L

Tag4L 68 Km 1455 Hm Marktredwitz-Bad Neualbenreuth

1010

 

5

Tag5 71 Km 1782 Hm Bad Neualbenreuth-Pfrentsch

1340

1550

5L

Tag5L 69 Km 1654 Hm Bad Neualbenreuth-Pfrentsch

1310

 

5_1

Tag5 70 Km 1775 Hm Bad Neualbenreuth-Oberströbl

1350

 

5_1L

Tag5L 66 Km 1629 Hm Bad Neualbenreuth-Oberströbl

1180

 

6

Tag6 74 km 2254 Hm Pfrentsch-Rimbach

1720

1650

6_1

Tag6 75 km 2157 Hm Oberströbl-Rimbach

1660

 

7

Tag7 58 Km 2177 Hm Rimbach-Arber-Teisnach

1890

2177

7L

Tag7L 60 Km 2200 Hm Rimbach-Arber-Teisnach

1880

 

       

Tag

FichtelBayerwald-xTrail Varianten beta

komoot

barometrisch

7a

Tag7a 51 Km 1928 Hm Rimbach-Schareben-Teisnach

1640

 

7b

Tag7b 50 Km 2013 Hm Rimbach-Wolfgariegel-Teisnach

1750

 

7E-Bike

Tag7E 60 Km 2200 Hm Rimbach-Arber-Teisnach

1900

 

7v

Tag7v 48 Km 1982 Hm Rimbach-Arber-Bodenmais

1800

 

8v

Tag8v 45 Km 1507 Hm Bodenmais-Mühlriegel-Teisnach

1220

 


 

Am Tag 7 der Tour besteht die Möglichkeit zwei kürzere Varianten  ab etwa auf Höhe des Mühlriegel zu wählen. Einmal B06_1 T7 a über Schareben abzufahren und einmal B06_2 T7 b üb. den Wolfgangriegel.

 

Am Tag 7 der Tour besteht die Möglichkeit den Tag 7 in Bodenmais mit der Variante B07 T7 v enden zulassen. Der Tag 8 führt dann mit der Variante B08 T8 v über Schraeben auf den Mühlriegel und weiter über den Wolfgangriegel nach Teisnach hinab.

 

 

Wer eine dieser beiden Varianten nutzen möchte hier klicken und ganz unten auf der Seite findet Ihr die Karten dazu.

 


Bonusmaterial Deutschland Trail2 West-Ost


Hier das Video vom Bike Magazin zum Deutschland Trail2 West-Ost Teil 2.

Ab ca. Minute 3:16 ist die Tour von Bayreuth bis Bodenmais verfilmt.