Mtb Fichtelman Nord




Karte Mtb Fichtelman Nord 201 Km 5753 3Tage
Karte Mtb Fichtelman Nord 201 Km 5753 3Tage

Start und Ziel der Touren ist in 95615 Marktredwitz in der Rößlermühlstraße am Parkplatz des Naturfreibad.

 

Der Bahnhof in Marktredwitz ist mit schnellen Verbindungen zum Beispiel nach Nürnberg, Regensburg und Leipzig bestens ans Netz der Bahn angebunden (die Touren führen in der Nähe des Bahnhofs vorbei).

 

Mit dem Auto ist Marktredwitz in Nord-Süd Richtung über die A93 und in Ost-West Richtung über die B 303 erreichbar.

 

Der Anspruch der Tour ist mittel-schwer.


Mtb Fichtelman Nord 5000

201 Km 5753 Hm 

 

Schwere Tour: An 3 Tagen fahrbar.

Start:  Marktredwitz am Naturfreibad.

 


Mtb Fichtelman Nord

201 Km 5753 Höhenmeter

 

Das Kletterparadies im Nordosten Bayerns mit dem Bike entdecken

 

Wir starten in Marktredwitz am Parkplatz des Naturbads in der Rößlermühlstraße (L. 12.0797629 B. 49.9942724), rollen uns auf den ersten drei Kilometern ein, bevor am Ortsende von Marktredwitz der erste Anstieg wartet.

Der Oberberg liegt hinter uns, die ersten Trail sind abgehakt, danach geht es hinab ins Tal der Röslau, weiter durchs Demutstal, (alles auf Trails) ehe wir Bad Alexandersbad erreichen.

 

An Bad Alexandersbad vorbei hinauf zum Wenderner Stein.

Hier bietet sich der Ausblick auf die Nordgipfel des Fichtelgebirges. Über einen Trail gelangen wir nach Rodenzenreuth und von hier auf dem Ho Chi Min Pfad hinauf zum Kösseinegipfel (939m).

 

Hier bietet sich der Blick ins Hohe Fichtelgebirge und wir können das Panorama von Ochsenkopf (1024m) und Schneeberg (1052m) genießen.

Die Kösseine verlassen wir über den "Schuss"  (Trail). Der Trail ist nicht ganz ohne (verblockt).

 

Vorbei am Püttnerfelsen (Trail) geht es hinab bis fast nach Kleinwendern. Über Trails zur Burgsteinhütte und weiter hinauf zum Burgsteinfelsen (869m) (hier gibt es eine kurze Tragepassage).

Im Anschluss auf Trails zum Kl. Haberstein (verblockt), und Haberstein (848m) der Trail führt uns hinab  bis nach Tröstau (4 Km Trail vom feinsten).

 

Es folgt der Aufstieg vorbei an der Hohen Matze (813m) über einen Trail, der es in sich hat.

 

Der Anstieg zum Seehaus, (953) wovon der Schlußansteig (Rampe) ebenfalls ein Trail der Marke, nicht von schlechten Eltern" ist kostet nochmal ordentlich Körner.

Das Seehaus entschädigt mit Alpenfeeling in bester Hüttenmanier. Hinunter zum Fichtelsee geht es über einen Trail (verblockt) der Extraklasse.

 

Wir verlassen den Ort Fichtelberg, über Trails gelangen wir nach Fleckl einem Ortsteil von Warmensteinach. Den ersten Tag hätten wir geschafft.

 

Der zweite Tag beginnt mit der Abfahrt nach Warmensteinach, wie sollte es anders sein über Trails.

Ein weiterer cooler Trail bergauf bringt uns Richtung Ochsenkopf aus Warmensteinach heraus.

 

Über die Südseite geht es hinauf zum Ochsenkopf auf Forstwegen queren wir die Skipiste.

 

Den Ochsenkopf verlassen wir auf den Goethetrail der uns zum Weißmainfelsen bringt und weiter hinab ins Tal nach Bischofsgrün bringt.

Wir verlassen Bischofsgrün, über einen Wiesentrail in Richtung Rangen.

 

Von Rangen geht es einen ordentlichen Anstieg hinauf zum Panoramatrail.

Oben angekommen ist die Aussicht herrlich, rechts wir sehen Bischofsgrün mit dem Ochsenkopf im Hintergrund und vor uns schon mal den Schneeberg mit dem vorgelagerten Haberstein (924m) einem Felsen mit Blockmeer. Aber erst einmal trailen wir zur Egerquelle und weiter hinauf zum Schneeberg (dem höchsten Punkt der Tour).

 

Von hier über die Reitschule auf Trails zum Rudolfstein (866m).

Weiter über Trails gelangen wir zum Weißenstädter See. Um den See zur Hälfte herum, steigen wir über Trails und Forstwege hinauf zum Waldsteingipfel (877m) auf.

 

Hier angekommen geht es über einen Supertrail zur Zigeunermühle hinab, am Naturfreunde Haus vorbei über den Nordweg und zum Hohen Stein hinauf, auf einem Trail zur Waldschmiede oberhalb von Kirchenlamitz gelegen hinab, dem Ziel des zweiten Tages. 

 

Am Morgen des dritten Tages rollen wir gleich am Granitlabyrinth vorbei, weiter zur Reicholdsgrüner Höhe (wir sehen den Kornberg 826m schon von weitem) über Hohenbuch gelangen wir nach Niederlamitz, wo uns der Aufstieg zum Kornberg erwartet.

 

Per Trail geht es hinunter vom Kornberg, zum alten Pfarrhaus an Schönwald vorbei.

Über Oberweißenbach und Schwarzenhammer gelangen wir ins Egertal.

 

Jetzt ist Zeit zum entspannen, wir rollen im Egertal um von dort nach Neuhaus und weiter nach Steinhaus über Trails nach Hohenberg zur Burg aufzusteigen.

 

Ein weiter Trail führt uns an die Eger hinab, um sie dann endgültig zu verlassen.

 

Schirnding liegt hinter uns und wir erklimmen den 7-Lindenberg (643m). Vorbei am Skihang geht es hinab nach Arzberg.

 

Auf uns wartet noch das Gsteinigt und der Aufstieg zum Kohlberg  (Zuckerhut 633m).

 

Hinab zum Feisnitzspeicher führt uns noch ein letzter Trail zum Stausee.

 

Von hier rollen wir  wieder nach Marktredwitz und können am Ende der Tour noch im Meisterhaus mit Biergarten am Auenpark gelegen einkehren.





Toptour

Mtb Fichtelman Nord

   
   

Anstieg

Tag

MFm N 5000  201 Km 5753  Höhenmeter

komoot

barometrisch

Gesamt

MFm N 5000 201 Km 5753 Hm

4400

 

1

MFm N 5000 T1 62 Km 2083 Hm

1650

 

2

MFm N 5000 T2 61 Km 1890 Hm

1480

 

3

MFm N 5000 T3 78 Km 1785 Hm

1280

 

alternative Übernachtung

MFm N 5000 T2+3 Waldschmiede-Marktleuthen 5 + 6 Km 159 Hm

110

 
       
 

MFm N 5000  Variante Leicht

   
   

Anstieg

Tag

MFm N 5000  190 Km 5179 Höhenmeter  Variante Leicht

komoot

barometrisch

Gesamt

MFm N L 5000 190 Km 5179 Hm

4010

 

1

MFm N L 5000 T1 65 Km 2116 Hm

1690

 

2

MFm N L 5000 T2 50 Km 1404 Hm

1140

 

3

MFm N L 5000 T3 76 Km 1662 Hm

1170

 

alternative Übernachtung

MFm N 5000 T2+3 Waldschmiede-Marktleuthen 5 + 6 Km 159 Hm

110

 
       
       

Mit der Zeitschrift Bike-Magazin

im Fichtelgebirge unterwegs

Der Artikel ist in der Ausgabe 07.2017 erschienen