Hallo an alle Kommentarschreiber.

 

Ich möchte mich bei Euch auf diesem Weg bedanken für die tollen Kommentare. Danke Danke.

Das geht runter wie Öl und motiviert mich weitere Touren zu entwerfen und hier einzustellen.

Wenn Ihr Fragen Anregungen oder Verbesserungen habt bitte an Trailbiken@gmx.de


Kommentare: 37
  • #37

    Robert (Dienstag, 03 Oktober 2023 19:36)

    Sind gestern und heute den Oberpfalztrail mit den eMTBs gefahren. Sehr schöne Streckenführung, hoher Trailanteil und immer wieder Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Wirklich ein Top-Trail! Vielen Dank für die Mühe :)

  • #36

    Martin (Freitag, 29 September 2023 19:25)

    wir waren letztes Wochenende wieder im Fichtelgebirge. Traumwetter und Traumtouren. Danke nochmal für die super Strecken und die nette Kommunikation.

  • #35

    Hans (Dienstag, 15 August 2023)

    waren wieder mal, das x-te Mal am WE in Bischofsgrün und haben Deine Trails genossen, immer wieder ein Traum auch wenn wir sie schon langsam Stein für Stein kennen, bleiben sie immer spannend! Lieben Dank für Deine Mühe! YOU ARE THE BEST!

  • #34

    Thorsten (Montag, 14 August 2023 16:30)

    Wir sind vorletzte Woche zwei Touren in Bischofsgrün gefahren (110 und 112). Der Trailanteil war sensationell und es war praktisch alles fahrbar. Trotzdem auch mit einigen kniffeligen Schlüsselstellen (ibs. vom Ochsenkopf runter zur Weißmainquelle). Absolut empfehlenswert!

  • #33

    Tobias (Montag, 26 September 2022 23:14)

    Hallo Andreas, wir haben vergangenes Wochenende den Oberpfalztrail mit unseren Ökobikes durchgezogen. Du hast wirklich wo immer möglich den Weg abseits gesucht und gefunden. Waren wir mal kurz auf Schotter oder Asphalt unterwegs, konnten wir uns sicher sein, dass es gleich wieder links abgeht und "trailig" weiter geht. So manche Rampe hatte es mehr als in sich, aber wir haben sie alle weggedrückt. Tschakka! Am ersten Tag stach vor allem die letzte Abfahrt kurz vor Waidhaus, am zweiten die vom Haselstein hervor. Einfach MEGA!
    Vielen Dank für die tolle Tour!

  • #32

    Martin (Mittwoch, 07 September 2022 17:00)

    Hallo Andreas, nochmal vielen Dank für die individuell geplanten Touren für unser Bike Wochenende am Ochsenkopf. Die Touren haben genau unseren Geschmack getroffen. Schöne Trails, tolle Aussichten. Was will man mehr. Top �

  • #31

    Norbert (Freitag, 17 Juni 2022 22:44)

    Servus Andreas,
    danke für die tollen Touren. Einfach nur genial. Du hast genau die Trails gefunden, die mir ein breites Grinsen ins Gesicht werfen.
    Ich freue mich schon auf die nächste Tour.

  • #30

    Ralph (Montag, 20 September 2021 19:38)

    Hallo Andreas, viele Kommentare loben deine Tourenvorschläge und sagen Dankeschön für die viele Arbeit, die darin steckt. Wir sind in den Genuss gekommen, zwei Touren mit dir selbst fahren zu können. Nachdem wir zuvor über unser Können, die gewünschten Kilo- und Höhenmeter gesprochen hatten, hast du uns tolle Vorschläge rund um den Ochsenkopf, den Schneeberg und die Kösseine gemacht. Daher hieß es für uns nur: ab aufs Bike und hinterher strampeln - das war ein Traum. Ohne selbst nach den richtigen Wegen suchen zu müssen, konnten wir die Umgebung genießen. Das war super. Wenn wir mal wieder in deine Nähe kommen, melden wir uns ganz sicher. Vielleicht finden wir dann ja wieder ein gemeinsames Zeitfenster für eine oder mehrere Touren. Das würde uns freuen. Viele Grüße und weiterhin alles Gute für dich

  • #29

    Thomas (Freitag, 10 September 2021 13:08)

    Hallo Andreas, bin am Samstag mit meinen Bike Kumpanen die Kaiserberg Tour gefahren.
    Sie ist landschaftlich wunderschön, und die Trails sehr abwechslungsreich, von flowig bis verblockt. So wie wir es eben gern haben möchten.
    Vielen Dank für deine Zeit und Arbeit die du hier investierst hast.
    Damit hast du jetzt auf jeden Fall ein paar neue Freunde aus dem Nürberger Raum hinzugewonnen. Wir werden auf jeden Fall noch weitere Touren aus deinem Portfolio abradeln.
    gruß
    Thomas

  • #28

    Stefan (Donnerstag, 07 Januar 2021 21:38)

    Bin am Sonntag mit meinen Söhnen die Tour 3 der Zoigllandtrails gefahren. Schon von der Beschreibung her klang die Tour mit vielen Trails vielversprechend.
    Sie war es auch - viele Trails, die sich durch die traumhaft verschneite Landschaft schlängelten. Wir werden sicher noch einige andere Touren ausprobieren.
    Auch die Beschreibungen der Mehrtagestouren machen Lust, im Frühjahr/ Sommer angegangen zu werden, wenn man hoffentlich auch wieder übernachten kann.
    Vielen Dank für die tollen Beschreibungen und Angebote.

  • #27

    Jürgen (Dienstag, 15 Dezember 2020 21:32)

    Hallo Andreas, wie versprochen hier mein Kommentar zur Tour Fichtelgebirge Süd. Sind aus dem Schweinfurter Raum und haben hier im Stadtwald auch viele schöne trails aber dagegen war deine Tour über diese Länge ein echtes trailfeuerwerk. Auch bergauf, was ich besonders liebe, viele schöne fordernde trails.
    Ein Traum. Das beste was ich bis jetzt auf diesem Level gefahren bin. Wer trails liebt ist hier richtig.
    Danke für die tollen Tourenangebote, bleib dran. Im nächsten Jahr der Steinwald, hmmmmm

  • #26

    Hans (Mittwoch, 23 September 2020 16:39)

    Hi Andreas,
    wir sind den Fichtelgebirgstrail (3 Tage) die auch im Bike 2017 war gefahren und waren begeistert, super single trails bergauf, bergab, ein Traum. Dann blieb uns nichts anderes übrig als gleich das Wochenende darauf den Oberpfalztrail zu fahren - wir waren ja so begeistert von der Streckenauswahl- und wir wurden nicht enttäuscht: wieder 2 super Tage die durch das gute Wetter noch gekrönt wurden.
    Nochmals vielen Dank dafür und wenn Du auch gute Trails nach Deiner Handschrift hier bei uns im Nürnberger Raum hast, immer her damit ;-)
    Der Trans Fichtel Trail steht als nächstes auf dem Programm!
    Liebe Grüße und auf noch viele Touren!
    Hans

  • #25

    Martin (Donnerstag, 16 Juli 2020 10:19)

    Servus Andreas, wir sind einen Teil vom OPF-Trail gefahren, von Waidhaus nach Plößberg und über die Silberhütte wieder zurück.
    Eine Tolle Tour - danke für die Tourdaten und deine Arbeit - find ich toll, dass du soviel Arbeit reinsteckst und für andere so tolle Touren ermöglichst!
    Wünsch dir eine schöne Zeit und viele neue Entdeckungen von Touren und Trails.

  • #24

    Mikele (Montag, 06 Juli 2020 08:37)

    Vielen Dank für die Tourempfehlung für unsere Vatertagsrunde.
    Sind die Nagler See Tour gefahren. War wirklich ganz großartig mit vielen tollen Trails, schönen Aussichten und jede Menge zu entdecken.
    Großes Lob für die informative, übersichtliche Website und die riesige Sammlung toller Touren und Trails.
    Kommen sicher bald wieder.
    Viele Grüße

  • #23

    Ullinger (Mittwoch, 01 Juli 2020 23:15)

    Hey Andreas, auch ich möchte mich auf diesem Weg bei dir bedanken !
    Deine Empfehlung zu Tour und Hotel war spitze !!
    Übernachtet haben wir im Hotel am Fichtelsee, gefahren sind wir leider nur die Panorama -Tour, die war aber vom Feinsten....
    Ich habe heute gemerkt, wie schwer es ist oldschool mit Karte zu navigieren ,-(
    Werden auf jeden Fall nochmal kommen. Regensburg ist ja nicht sooo weit weg.
    2 neue Fans und 5-Sterne für Dich, deine Seite und die Fichteltrails .-)

    Viele Grüße aus Regensburg
    Uline

  • #22

    Edgar (Freitag, 19 Juni 2020 15:33)

    Grüß dich Andy

    war letzte Woche auf dem Matztrail von Marktredwitz aus unterwegs und bin heute die Troidelbergtour von Flossenbürg aus gefahren. Beide Strecken mit einem ungewöhnlich hohen Trailanteil - einfach klasse !!!!!

  • #21

    Christoph (Montag, 08 Juni 2020 10:55)

    Vielen Dank für die tollen Tourenzusammenstellung. Ich bin den Oberpfalztrail letzte Woche gefahren: Es war einTraum! Tolle Tour!

  • #20

    Edgar (Mittwoch, 27 Mai 2020 17:56)

    Hi Leute,
    bin heute die Schellenberg-Tour mit Start und Ziel an der Silberhütte gefahren. Der Nurtschweg nach Waidhaus runter ist blanker Genuß. Das letzte Teilstück vor Waidhaus die Schloßhänge runter hat Suchtfaktor. Der Rückweg ist zwar teilweise anstrengend weil auf dieser Strecke die meisten Höhenmeter gemacht werden müssen, aber es sind klasse Trails dabei. Unbedingt empfehlenswert!!!!

  • #19

    Christian (Samstag, 23 Mai 2020 22:32)

    Vielen Dank für die sehr aufwendig ausgestaltete Homepage. Für die Vorbereitung unseres Biketrips ins Fichtelgebirge genau das richtige. Wir haben uns für die Panorama Tour XXL entschieden und wurden nicht enttäuscht. Die Trails bergab waren sehr schön und entlohnen für die teils Recht anspruchsvollen Uphill Passagen. Der Blick vom Ochsenkopf und Schneeberg war extrem schön. Wir werden auf jeden Fall nochmal zum biken ins Fichtelgebirge kommen!

  • #18

    Andre (Mittwoch, 26 Februar 2020 14:39)

    Erst einmal ein riesen Dankeschön für deine tollen Touren die du mit viel Arbeit und Liebe erstellt hast. Allen Touren die wir bis jetzt gefahren sind, waren super abwechslungsreich und der Trailanteil sehr hoch.
    Ich habe vor einigen Jahren deine Seite im Internet gefunden und seitdem führt es mich mindestens 2 mal im Jahr ins Fichtelgebirge zum biken.
    Durch dich konnten meine Freunde, meine Frau , Bekannte und ich das Fichtelgebirge als MTB-Region für uns endecken.

  • #17

    Andreas (Donnerstag, 29 August 2019 13:57)

    Ich wollte mich ganz herzlich bedanken für diese tollen Tourenvorschläge! Ich habe mal die 4000er Tour Fichtelgebirge Nord an 2 Tagen gemacht! Überragend! Manche Trails uphill sind aber ganz schön heavy!

    Gruß aus dem Frankenwald!

  • #16

    Mark (Sonntag, 10 März 2019 17:52)

    Hallo Andreas,
    das ist wirklich erste Sahne, wie viel Mühe Du dir gemacht hast, mit Deiner Seite und den Tourenvorschlägen. Ich wollte in diesem Jahr eigentlich eine Woche in die Alpen zum biken, die müssen jetzt aber warten. Auf gehts dieses Jahr nach Marktredwitz auf den Trans Fichtel Trail.
    Vielen Dank für Deine Infos.
    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Mark

  • #15

    F&D (Dienstag, 06 November 2018 15:23)

    Servus Andreas,

    unsere Herbsttour sollte diesmal ins Fichtelgebirge gehen und wir haben auf deiner Seite die perfekte Tour mit der Nordroute 4000 gefunden. Großartige Streckenführung! Ich könnte mich nicht erinnern jemals eine Tour der Länge mit so vielen Singletrails gefahren zu sein, schon gar nicht in dieser Qualität.

    Dementsprechend wird das sicher nicht unser letzter Besuch im Fichtelgebirge gewesen sein :) In diesem Sinne vielen Dank für die Mühen mit dieser tollen Seite und weiter so!

    Sportliche Grüße aus dem nicht allzu fernen Osten,
    F&D

  • #14

    Martin (Sonntag, 07 Oktober 2018 21:41)

    Servus Andreas,
    nochmals herzlichen Dank für die tollen Touren im Fichtelgebirge und Deine Unterstützung bei unserer diesjährigen Dreitagestour! Die Trails sínd einfach sagenhaft und führen immer wieder zu beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Nicht zu vergessen die Einkehrmöglichkeiten an denen man verbrauchte Kalorien wieder mühelos nachfüllen kann.
    Viele Grüße aus der südlichen Oberpfalz, Martin

  • #13

    Karl-Heinz (Mittwoch, 12 September 2018 10:09)

    Servus Andreas!
    Es war ne Freude Dich gestern während meiner Runde um die Kösseine zu treffen und begleiten zu dürfen. Vielen Dank für die neuen Trails. Werde Deine Veröffentlichungen nunmehr in meinen Ausflügen berücksichtigen. Du bist eine echte Bereicherung für unser Fichtelgebirge, KH

  • #12

    Sven (Sonntag, 15 Juli 2018 15:48)

    Servus Andreas,

    seit Jahren verfolge ich Deine Seite und lade regelmäßig die gpx-Dateien zu Touren runter. Jetzt muss ich einfach mal einen Kommentar loswerden.
    Die Touren sind immer phänomenal und auch die Beschreibungen passen immer sehr gut. Und da Du im regelmäßigen Abstand immer wieder neue Touren hinzufügst, kommt auch nie lange Weile auf.
    Für mich ist das Fichtelgebirge zusammen mit dem Steinwald nach wie vor eines der schönsten Bikereviere und daran hat Deine Seite einen großen Anteil.

    Keep on riding,
    Sven

  • #11

    Chrigi und Jogi (Dienstag, 22 Mai 2018 22:56)

    Lieber Andreas
    wir sind wieder zu Hause in der Schweiz im Flachland und träumen noch von den schönen Touren, die wir mit dir fahren konnten. Die Single - Trails durch das Fichtelgebirge waren Hammer und dann erst die Aussicht über deine Heimat. Wir danken dir für die coolen Touren und deine gute Betreuung. Chapeau! Ich denke wir kommen wieder!
    Liebe Grüsse Chrigi und Jogi

  • #10

    Thomas (Sonntag, 29 Oktober 2017 22:34)

    Hallo Andreas, jetzt habe ich es endlich geschafft , sitze hier bei Puchtler und bin heute deine „Egerquelle“ gefahren. Ich wollte es ja letztes Jahr schon in Angriff nehmen hat aber leider nicht geklappt, aber dass Warten hat sich gelohnt, die Tour war dass beste was ich bisher gefahren bin. Ich bin auf morgen gespannt, dann wohl etwas weniger Hm, für mich als Flachländer war dass schon recht knackig. Vielen Dank für die Klasse Touren, wer braucht da noch die Alpen �. LG Thomas

  • #9

    Kerstin & Marco (Dienstag, 18 Juli 2017 20:02)

    Hallo Andreas,
    wir sind die Beiden, die mit Dir bzw. Euch im gleichen Hotel im Bayerischen Wald waren.

    Lustiger Zufall: Wir sind die in der Bike im Heft 07/2017 vorgestellte Tour gefahren und haben den Andreas bei unserem anschliessenden Aufenthalt im Bayerischen Wald getroffen. Er hat im gleichen Hotel wie wir übernachtet. Am Abreise haben wir unsere Bikes für die heutige Tour aus dem Auto geladen und der den Koffer ins Auto - aufgrund seines Kfz-Kennzeichens sind wir ins Gespräch gekommen.

    Die Tour durch das Fichtelgebirge ist traumhaft schön - der Singletrailanteil extrem hoch; die Schwierigkeit hält sich in Grenzen und auch die Höhenmeter sind für durchschnittlich trainierte Biker machbar.

    Wir waren sicher nicht das letzte Mal im Fichtelgebirge und werden im Bekanntenkreis Werbung machen.... Drei Tage biken und unterwegs nur einen weiteren MTBiker getroffen. Wo gibt´s sowas heute noch???

    Leider hatten wir auf der ersten Etappe ab der Mittagsrast an der Kosseine etwas Pech mit dem Wetter - der Regen war unser ständiger Begleiter bis nach Fleckl. Da es sehr rutschig war, sind wir erst gegen 19 Uhr am Ochsenkopfhaus angekommen. Trotzdem gab es noch Spaghetti für uns. Die haben uns gerettet. Die zwei nächsten Tage bzw. Etappen waren Genuss pur.

    Vielen Dank für das Ausarbeiten und zur Verfügung stellen der Touren bzw. GPX-Daten.

    Ride on und happy Trails

    Kerstin & Marco

    P.S: Wenn Du mal für ein paar Tage am Albtrauf bei Geislingen/Steige bist, dann zeige ich Dir unser Revier ;-)

  • #8

    Hans (Sonntag, 02 Juli 2017 21:16)

    Hallo,

    Wir sind gestern die Höhe Heide Tour gefahren und ich muss sagen die war Hammer !!!!!
    Danke für die GPS Daten......
    Wir werden bald wieder kommen....

    Gruß
    Hans

  • #7

    Florian S. (Sonntag, 18 Juni 2017 10:08)

    Hi Zusammen,
    Bin durch die aktuelle Bike auf diese Seite Aufmerksam geworden und muss mich echt für die coole Tour bedanken! Bin aus Warmensteinach gestartet. Der hohe Trailanteil hat mich echt positiv überrascht, aber ist der Anstieg zur Platte wirklich fahrbar? Ich hab da nach 140km in den Beinen keine Chance mehr gesehen.
    War überhaupt meine erste 3-stellige Tour, daher war eher der Weg das Ziel.

  • #6

    Edgar (Sonntag, 02 Oktober 2016 19:02)

    Hallo,

    jetzt muß ich mich nochmal hier melden.

    Ich bin doch hoffentlich nicht der Einzige, der Touren von Andreas fährt - drum an die anderen, nehmt euch doch danach kurz die Zeit und schreibt ein paar Zeilen dazu.
    Ich finde, der Andreas hat ein Feedback verdient weil er sich einen Haufen Arbeit damit macht!!!!!

  • #5

    Edgar (Dienstag, 13 September 2016 18:45)

    Hi Leute,

    jetzt muß ich nochmal meinen Senf zu den Touren von Andreas dazugeben.
    Ich bin jetzt so ziemlich mit den mittelschweren Touren durch und kann nur sagen - es war jedesmal ein Kurzurlaub mit Traumtrails.
    Drum der Rat an alle Interessierten: Gammelt bei schönem Wetter nicht in irgendeinem Freibad rum, sondern sucht euch hier ne Tour aus und genießt das Leben!!!!

  • #4

    Edgar (Dienstag, 05 Juli 2016 20:47)

    Hi Leute, möchte heute auf diese Art und Weise mal dem Andreas Danke sagen. Seine Touren sind einfach fantastisch. Bin bis jetzt mehrere Touren im Bereich zwischen 40-60 km im mittelschweren Bereich gefahren, nachdem ich den Bericht über seine Homepage in der Zeitung gelesen hab.
    Man lernt wirklich seine Heimat kennen, wenn man bei Andreas mitfährt. Die Trails sieht man teilweise erst auf den zweiten Blick - geil!! Die Ausblicke stellenweise sind bei schönem Wetter einfach fabelhaft. Und ein Wirtshaus ist auch immer irgendwo mit dabei. Heut bin ich mit Frau die Wartberg-Tour gefahren - ein Hochgenuß auch für Mädels!!
    Ich kann nur jedem raten: Probierts einfach mal aus.
    Und nochmal herzlichen Dank an Andreas für seine Mühe und Arbeit mit den Touren und der Homepage!!!!!!!

  • #3

    Martin (Montag, 29 Juni 2015 11:24)

    Von der Vorsuchhütte am letzten Sonntag gestartet. Hab die Tour nach 122 Kilometern kurz vor Weißenstadt wegen Dunkelheit abbrechen müssen. Super schöne Tour gerade ab Tröstau zum Silberhaus. Auch die Auffahrt zum Ochsenkopf ab Fichtelberg - hervorragend. Die mir fehlenden 36 Kilometer werde ich noch nachholen. Wird sicherlich auch noch ne schöne Tour. Danke Andreas

  • #2

    sperkenkind (Dienstag, 16 Juni 2015 12:23)

    Ich bin bisher nur ein Teilstück gefahren, jedoch war das schon der Hammer. So wird MTB fahren definiert - Singletrails, Singletrails, Singletrails. Und die Planung der Tour war perfekt.

    Bei meinen Alpenüberquerungen bin ich wesentlich häufiger auf Waldautobahnen unterwegs gewesen! Ich freue mich schon auf die nächste Etappe.

    Meine klare Empfehlung!

    Gruß und Danke

  • #1

    fischi (Montag, 15 Juni 2015 21:47)

    Na da will ich mal den Anfang machen,
    Bin in der letzten Zeit keine annähernd so traumhafte Tagestour gefahren wie gestern über die Hauptgipfel des Fichtelgebirges zwischen Marktredwitz und Bischofsgrün. Traumhafte Aufstiege und Abfahrten, zum Teil abseits jeglicher Forstwege, mit richtig geilen Single-Trails in herrlicher Landschaft, fast schon mit Alpencharakter.
    Exakt durchgeplanter Streckenführung; aber unbedingt nach GPS-Daten fahren, um auf gar keinen Fall ein Stück zu verpassen! Besonders bei trockenen Wetter einfach der Hammer.

    Fazit: Einfach nur SUPER und UNBEDINGT zu empfehlen !!!

    Freue mich schon, bei nächst passender Gelegenheit, mal die komplette Acht zu fahren.

    Gruß und danke nochmal.